Blues Blosn

 

Die Band

 

    

Robert Hobmeier   - Mundharmonika, Gesang, Texte     

                                                                  

                                        Armin Weinzierl    - Gitarre  

Hans Wimmer     - Schlagzeug

                                                                  

                                                            Georg Eggerbauer  - Bass

 

Die vier Musiker der blues blosn können auf ein gehöriges Maß an Erfahrung, was Blues und Live-Auftritte betrifft, zurückgreifen. Bereits im Jahr 1980 begeisterten sie zusammen mit dem Gitarristen Peter Hubbauer als damals im niederbayerischen Raum schon fast legendäre Chicken-Shit-Blues-Band. Nachdem sich diese Band 1985 auflöste und die Musiker in verschiedenen Projekten und Bands (u.a. Hot Shot Blues Band, Buffalo Stance, diverse Platten- und Filmaufnahmen) ihre Erfahrungen sammelten, gründete Harpvirtuose und Ideengeber Robert Hobmeier 1995 mit Armin Weinzierl und Georg Eggerbauer  und dem Schlagzeuger Andi Thomme die blues blosn. Anfang 2003 kehrte Johann Wimmer zu seinen Mitstreitern aus der Chicken-Shit Zeit zurück und ersetzte Andi Tamme am Schlagzeug.

Der blues blosn gelang es sich in zahlreichen Gigs im bayerischen Raum und darüber hinaus einen Namen zu machen, der für mitreißenden, abwechslungsreichen Blues, bereichert durch die bayerische Sprache, steht. Dass bei ihren Auftritten der Funke überspringt und sie es verstehen das Publikum zu begeistern, konnten die vier Musiker bei vielen Anlässen auf  kleinen und großen Bühnen beweisen. Highlights waren sicherlich die Auftritte beim Nürnberger Bardentreffen , beim Jazzfest in Burghausen und beim Bluesfestival im hessischen Laubach.

 

 

Die Musik

 

Die Wurzeln der blues blosn liegen im klassischen, kompromisslosen Chicago Blues. Mit der Besetzung  Schlagzeug, Bass, E-Gitarre, Gesang und Mundharmonika ist die Band prädestiniert für diese Art von Musik. Die Stücke sind größtenteils Eigenkompositionen, die aber ihre Vorbilder wie Bluesstandarts, groovige Shuffels oder Zydechonummern nicht verleugnen können und wollen. So werden sich Blueskenner sicher an die Musik von Sonny Boy Williamson, T-Bone Walker, Muddy Waters oder auch Johnny Lang erinnert fühlen. Dennoch hat die blues blosn ihren eigen unverwechselbaren Stil entwickelt, bei dem das Feeling absolut stimmt und der jeden Live-Gig zu einem besonderen Erlebnis – auch der körperlichen Art – werden lässt.

 

 

 

Die Texte

 

Zum großen Erfolg der blues blosn trägt aber sicher auch die bayerische Sprache bei.. Robert Hobmeier versteht es in seinen Texten einzigartig, bayerisches Lebensgefühl mit amerikanischem Blues zu verbinden. So werden statt der amerikanischen „Warum – geht – es – mir – so – dreckig – mich – mag – keiner- Lyrik“ die alltäglichen Probleme, mit denen jeder zu kämpfen hat, thematisiert und mit dem notwendigen Schuss Ironie betrachtet.

 

 

Kontakt

 

Robert Hobmeier

Hauptstraße 49

84032 Altdorf

Tel.: 0871/32248

 

e-mail: kontakt@bluesblosn.com